Neuheiten
Zunhammer: Traktiv-Deichsel
Die Deichsel ersetzt Frontballast
Nach umfangreichen praktischen Untersuchungen, die Zunhammer gemeinsam mit der FH Köln vorgenommen hat, wurde jetzt die Traktiv-Deichsel vorgestellt. Bei der Traktiv-Deichsel kommt ein geregelter Topzylinder zum Einsatz, der bei der Geradeausfahrt wirkt und der während einer Kurvenfahrt Druck aus dem System nimmt, um jederzeit sicher fahren zu können. Die sichere Kurvenfahrt war bei ungeregelten Topzylindern bisher problematisch. Die Traktiv-Deichsel überträgt mit Druck den gesetzlich vorgeschriebenen Ballast auf die Vorderachse. Je nach Tankwagengröße sollen nach Vorstellungen von Zunhammer so 1.000 bis 2.000 kg Frontballast eingespart werden.
Dank der elektro-hydraulischen Regelung wird die Druckentlastung immer genau passend zum Kurvenradius gesteuert. Die entsprechenden Werte wurden dazu in den genannten Praxisversuchen ermittelt.
Dank der elektro-hydraulischen Regelung wird die Druckentlastung immer genau passend zum Kurvenradius gesteuert. Die entsprechenden Werte wurden dazu in den genannten Praxisversuchen ermittelt.