Neuheiten

Väderstad: TopDown

Leichtzugschar für weniger Zugkraft und Gummiringwalze

(Bildquelle: Hersteller)

Neuheiten gibt es für die TopDown-Modelle 300 bis 900. Für diese steht das Leichtzugschar zur Auswahl. Es ist 50 mm breit. Durch das spezielle Konstruktionsprinzip wird besonders feuchter, stark anhaftender Boden wirkungsvoll geteilt. Hierzu verfügt das Leichtzugschar über einen aufgesetzten Bogen, welches den Zugkraftbedarf deutlich reduziert. Zudem werden der Einmischungseffekt von Ernterückständen in tiefere Bodenschichten sowie der Transport von Boden aus tieferen Schichten verringert. Die organische Substanz verbleibt in den mit Sauerstoff angereicherten Bodenhorizonten. Dies begünstigt eine schnelle Verrottung von Ernterückständen.
Ab April 2010 stehen für die TopDown-Modelle zudem Gummiringwalzen mit einem Durchmesser von 550 mm optional zur Verfügung. Diese haben sich bereits bei den Carrier- und Cultus-Modellen besonders auf leichten Böden bewährt. Die Gummiringwalzen haben einen großen Durchmesser. Zudem können Erdpartikel aufgrund der glatten Oberfläche nur schwer anhaften. Ein Mitreißen der Erdpartikel wird vermieden, die Tragkraft der Walze ist somit erhöht.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.