Neuheiten

Reform-Werke: RM 16 DualDrive

MIt neuer Steuerung alles im Griff

Für den Hydromäher RM 16 DualDrive hat Reform unter anderem die Vorschubsteuerung überarbeitet. (Bildquelle: Hersteller)

Der kompakte und für extreme Steilhanglagen konstruierte Reform RM16 DualDrive verfügt über eine neu entwickelte Vorschubsteuerung und unterscheidet sich hierdurch zum Rapid-Modell. Am linken Holm wird die Fahrtrichtung definiert. Am rechten Holm bestimmt der Bediener die Geschwindigkeit. Eine Besonderheit der Vorschubsteuerung ist die Powershuttle-Funktion, welche es ermöglicht, während der Fahrt die Richtung zu ändern. Die eingestellte Geschwindigkeit wird dabei gespeichert.
Der RM16 DualDrive hat 14 PS und besitzt für den stufenlosen Fahrantrieb eine hydrostatische Doppelpumpe. Diese ist mittels Holm-/oder optional mit Handhebellenkung - ansteuerbar und führt die Lenkmanöver aus.
Der tiefe Geräteschwerpunkt und die breite Achse sollen für Kippstabilität bis in extreme Steigungen von bis zu 120 % sorgen. Durch die weit nach hinten gebaute Achse soll ein hohes Balkenauflagegewicht ohne Zusatzgewichte in jeder Situation sichergestellt werden.
Das ebenfalls neu entwickelte Rapid Soft-Holmlager soll Schwingungen und Vibrationen nochmals minimieren und garantiert so einen hohen Komfort und kräfteschonendes Arbeiten.
Am RM16 DualDrive lassen sich Mittelschnitt-, Normalschnitt- und Diamantbalken bis zu 250 cm Breite, Breitspurmähwerke, der Heuschieber Twister mit 180 cm Breite sowie weitere Anbaugeräte betreiben. Ein umfangreiches Sortiment an Bereifungsmöglichkeiten, Kombinationen und insbesondere Stachelräder oder –walzen runden den neuen RM16 DualDrive ab.
 

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.