Neuheiten | JCB: 419S
JCB: 419S
Baureihe vervollständigt
Der neue JCB 419S ersetzt den bisherigen 418S und komplettiert so die Baureihe. Mit dem 419S sind nun alle Radlader mit der wegweisenden CommandPlus-Kabine ausgestattet – und zwar die Modelle 411 bis 457 Agri für Materialumschlag sowie die S-Baureihe für Schubarbeiten im Siloeinsatz bis zum 435S Agri- dem Silospezialisten.
Ausgerüstet ist der Radlader mit einem 6,7-Liter-Cummins-Sechszylindermotor, der die aktuelle Abgasstufe mit AdBlue-SCR-Injektionssystem und integriertem Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) erfüllt. Die maximale Leistung ist mit 136 kW/183 PS angegeben. Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-Lastschaltgetriebe von ZF. Der erste Gang ist für hohe Schubleistungen klein übersetzt, ferner kann der Wandler überbrückt werden. Auf der Straße ist der 419S drehzahlreduziert mit bis zu 40 km/h unterwegs.
Ein komplett neues Front- und Heckchassis, längerer Radstand und größere Achsen ermöglichen den Einsatz größerer Reifen (750/65 R 26) für mehr Traktion oder mehr Aufstandsfläche auf weichem Untergrund.
Die Loadsensing-Axialkolbenpumpe mit bis zu 180 l/min Fördermenge soll für schnelle Ladespiele sorgen. Das Hubgerüst gibt es neben der Standard- auch als Highlift-Variante. Die Überladehöhe des 419S Agri reicht von 3,48 m bis 3,71 m bei einer Kipplast, geknickt von rund 6,9 Tonnen.
Im Vergleich zum Vorgängermodell ist die CommandPlus Kabine nun 15% größer. Sie setzt Maßstäbe in Sachen Informations- und Bedienmöglichkeiten sowie Komfort. Erhältlich ist die Kabine mit verschiedenen Optionen. Zur Standardausstattung gehören verstellbare Lenksäule, luftgefederter und beheiztem Sitz, Sonnenrollo für die Frontscheibe, beheizbare Außenspiegel und eine 12-Volt Steckdose. Mit den beiden neuen Anzeigen ist der Fahrer bestens informiert. Der neue Joystick-Bedienhebel für die Hydraulik lässt keine Bedienerwünsche offen, er ist gut erreichbar an der Sitzlehne montiert.
Ausgerüstet ist der Radlader mit einem 6,7-Liter-Cummins-Sechszylindermotor, der die aktuelle Abgasstufe mit AdBlue-SCR-Injektionssystem und integriertem Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) erfüllt. Die maximale Leistung ist mit 136 kW/183 PS angegeben. Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-Lastschaltgetriebe von ZF. Der erste Gang ist für hohe Schubleistungen klein übersetzt, ferner kann der Wandler überbrückt werden. Auf der Straße ist der 419S drehzahlreduziert mit bis zu 40 km/h unterwegs.
Ein komplett neues Front- und Heckchassis, längerer Radstand und größere Achsen ermöglichen den Einsatz größerer Reifen (750/65 R 26) für mehr Traktion oder mehr Aufstandsfläche auf weichem Untergrund.
Die Loadsensing-Axialkolbenpumpe mit bis zu 180 l/min Fördermenge soll für schnelle Ladespiele sorgen. Das Hubgerüst gibt es neben der Standard- auch als Highlift-Variante. Die Überladehöhe des 419S Agri reicht von 3,48 m bis 3,71 m bei einer Kipplast, geknickt von rund 6,9 Tonnen.
Im Vergleich zum Vorgängermodell ist die CommandPlus Kabine nun 15% größer. Sie setzt Maßstäbe in Sachen Informations- und Bedienmöglichkeiten sowie Komfort. Erhältlich ist die Kabine mit verschiedenen Optionen. Zur Standardausstattung gehören verstellbare Lenksäule, luftgefederter und beheiztem Sitz, Sonnenrollo für die Frontscheibe, beheizbare Außenspiegel und eine 12-Volt Steckdose. Mit den beiden neuen Anzeigen ist der Fahrer bestens informiert. Der neue Joystick-Bedienhebel für die Hydraulik lässt keine Bedienerwünsche offen, er ist gut erreichbar an der Sitzlehne montiert.