Neuheiten

Bremer Maschinenbau: Grimat

Universalgrubber mit Schneidvorsatz

(Bildquelle: Hersteller)

Zur Agritechnica 2013 präsentierte Bremer Maschinenbau den Scheibenmischgrubber Grimat mit 3 Metern Arbeitsbreite. Die aufeinander abgestimmte Werkzeugfolge soll eine sehr intensive Vermischung und Einarbeitung auch bei massereichen Pflanzenrückständen ermöglichen.
Die stufenlos höhenregulierbare, federnd aufgehängte Scheibensektion eröffnet die Arbeitswerkzeugfolge. Sie schneidet und verteilt Pflanzenrückstände und soll darüber hinaus einen leichtzügigen Einzug der Grubberschare fördern. Die 11 Zinken verteilen sich auf drei Balken, sie sind jeweils zwischen zweien der vorlaufenden Scheiben platziert und lockern den Boden von 8 cm bis zu 25 cm. Das werkzeuglose, ebenfalls neu vorgestellte Scharschnellwechselsystem ermöglicht einen Wechsel der 11 Schare innerhalb weniger Minuten.
Das neu aufgebaute, wartungs- und verschleißfreie Schraubenfederpaket wurde als geschlossene Kassette mit einem horizontal ausgelegten Federelement integriert. Eine gleichmäßige Federauslösung, sowohl bei flacher als auch tiefer Bearbeitung soll ein umfangreiches Einsatzspektrum ermöglichen.
Als Nachläufer dient eine doppelte Wellscheibenegge mit intensiven Zerkleinerungs- und Einebnungseigenschaften. Die gewellten Scheiben haben bauartbedingt einen guten Selbstantrieb und dank der überlappenden Anordnung, reinigen sie sich selbst. Auf Wunsch kann auch anstelle einer Scheibenreihe eine Federbandwalze montiert werden.
Der Kraftbedarf beträgt ab 90 kW/120 PS bei mittleren Böden und 15 cm Arbeitstiefe.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.