Kommentar von Lucas Colsman: Austauschen oder reparieren?

Diese Frage wird häufig gar nicht mehr gestellt — und die „echte“ Reparatur zur Seltenheit.
vor einem Jahr
Fehlercodes gehören zum Alltag eines profi-Testers — mittlerweile ist es fast egal, ob bei Schlepper, Radlader oder Anbaugerät. In vielen Fällen sind es Elektronik­fehler, die die Maschinen lahmlegen und zur Heraus­forderung für die Servicetechniker werden. Kein Wunder — werden die elektronischen Systeme doch immer komplexer, und damit die Möglichkeiten für Fehlerquellen größer. Richtig daran gewöhnen mag ich mich eigentlich noch nicht…
Was mich aber richtig ärgert, sind die zum Teil hohen Kosten für eine „Reparatur“ mechanischer und elektronischer Bauteile. Denn in vielen Fällen wird nicht mehr repariert, sondern ausgetauscht.
Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.

Jetzt bestellen und weiterlesen!

Digital Jahresabo

Sparen Sie mit dem profi Jahreszugang.

139,80 EUR / Jahr

Frühjahrs-Spar-Angebot

Knipex Zange gratis zum Miniabo.

43% Sparen + Prämie sichern!

19,80 EUR
für 3 Monate

danach 139,80 EUR / Jahr

Aktionsangebot

  • Mit profi Wissensvorsprung ins Frühjahr starten
  • Prämie: Knipex Cobra 150mm (UVP: 27,70€ )
  • Gewinnchance auf einen VW Amarok im Wert von ca. 58.000 €
  • Zugang zu sämtlichen Inhalten auf profi.de
Jetzt bestellen
Upgrade für Heftleser

Heftleser? Jetzt günstig upgraden!

25,80 EUR / Jahr

Bereits Abonnent?
Weitere profi Produkte finden Sie hier.

Verantwortung tragen

Das hat selbstverständlich mehrere Gründe: Die Ursachensuche, Demontage, Planung und Durchführung einer Reparatur kostet Zeit. Diese hat aktuell einen hohen Preis, hinzu kommt häufig Personalmangel — also fällt schnell die Entscheidung für den einfachen Austausch, selbst wenn der Schaden im Detail bekannt ist. Zudem ist es einfacher, die Verantwortung für ein neues Austauschteil als für eine Reparatur zu übernehmen — sowohl für den Händler als auch für den Hersteller.
Genau hinzuschauen, ob ein Austausch wirklich günstiger als eine Reparatur ist, kann sich lohnen.
Lucas Colsman

Kosten reduzieren

Das ist auch nachvollziehbar. Trotzdem — wenn schon getauscht werden muss, dann möglichst kleinteilig! Wenn nur ganze Baugruppen inklusive aller Schläuche, Schellen oder Ähnlichem angeboten werden, treibt das die Kosten für den Kunden unnötig in die Höhe. Hier sind die Hersteller gefordert — auch im Sinne der Nachhaltigkeit!
In vielen Fällen kann wie immer aber schon eine gute und vorausschauende Kommunikation zwischen Kunde und Werkstatt helfen, um die ver­schiedenen Optionen vorab zu klären. Und auch bei den eingangs erwähnten Elektronikfehlern zeigt Ihnen profi spannende Alternativen zum Baugruppenaustausch auf — lesen Sie dazu unseren Praktisch-Beitrag auf Seite 100.

Stories