Aus dem Heft

Liebe Leser!

Der Kampf um Marktanteile für 1993 ist abgeschlossen, der Sieger steht fest: John Deere machte das Rennen und sicherte sich den ersten Platz, Fendt steht mit 91 Einheiten Abstand (!) auf Platz zwei, und Deutz-Fahr schob sich vor Case auf den dritten Platz. Daß sich der Markt-Rückgang mit nur 7,2 % (statt befürchteter 10 %) in Grenzen gehalten hat, liegt im wesentlichen an eben diesem Kampf um die Marktanteile: Allein im Endspurt- Monat Dezember wurden 10 % aller 1993 verkauften Neuschlepper zugelassen, im Vergleich zu Dezember 1992 war das ein Plus von über 20 %! Wer also Ende des Jahres einen Schlepper von John Deere, Fendt oder Deutz-Fahr gekauft hat, befand sich in guter Gesellschaft... Dabei heißt der „Shooting- Star“ des Jahres 1993 nicht John Deere, sondern Minsk: Mit insgesamt 1 026 Schleppern liegt der Kiruvets-Knicklenker in Ostdeutschland auf Platz zwei und in ganz Deutschland mit 3,6 % Marktanteil auf Platz acht, im Vergleich zu 1992 ein Zuwachs im Marktanteil um das Zweieinhalbfache! * Man darf die Zulassungsstatistik aber auch nicht zu ernst nehmen. Ende Januar fragte uns ein profi-Leser, der 150 ha mit Fendt und John Deere beackert, nach den Verkaufszahlen für 1993: „Ich kann mich bei unserem neuen Schlepper zwischen Fendt und John Deere nicht entscheiden und habe mir gedacht, ich werde den kaufen, der auf den zweiten (!) Platz kommt...“ – Glück für Fendt. * Renault verkündete vor wenigen Wochen eine Zusammenarbeit mit John Deere und MF. John Deere wird danach Motoren an Renault liefern und dafür komplette Schlepper von Renault erhalten, mit MF will Renault eine Einkaufsgesellschaft und eine Entwicklungsgesellschaft gründen. Als erstes Ergebnis dieser Kooperation werden demnach Renault-Traktoren mit John Deere-Motoren und in John Deere-Grün entstehen. Sinn macht das nur, wenn es sich dabei um die untere Leistungsklasse handelt (Ceres bei Renault und bei John Deere die „alte 50er Serie“ unterhalb der Baureihe 6000). Wie die Schlepper tatsächlich aussehen werden, steht aber wohl noch nicht fest. * Wir wünschen Ihnen jedenfalls, daß Sie Ihre Arbeitszeit effektiv gestalten. Dabei wollen wir Ihnen helfen. Und wir hoffen in diesem Sinne, daß Sie auch in diesem Heft wieder Anregungen, Tips und Informationen für Ihren Betrieb finden. Dabei sollten Sie sich nicht scheuen, unsere Beiträge zu kritisieren und mit eigenen Erfahrungen zu ergänzen: daß es bei MF für schwergängige Kupplungspedale eine Abhilfe gibt und wie man u.U. die Leistung der Kabinenlüftung verbessern kann (siehe Leserbriefe in dieser Ausgabe), erfuhren wir erst durch den Anruf eines profi-Lesers, der sich als Mechaniker mit den Schleppern intensiv auseinandersetzt. Schön wäre, wenn diese Form des Erfahrungsaustausches auch von Ihnen aktiv unterstützt würde. Wir freuen uns jedenfalls über jeden Brief, jeden Anruf und jedes FAX. Denn aus Ihren Erfahrungen können wir nur lernen – und Ihnen (noch) bessere Informationen liefern. Ihre Redaktion profi

(Bildquelle: profi)

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