Umsatz bei Grammer rückläufig

Grammer hat für das erste Quartal 2009 einen Umsatzrückgang von knapp 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Der Umsatz sank von rund 267 Millionen Euro auf rund 172 Millionen Euro. Das
vor 15 Jahren
Grammer hat für das erste Quartal 2009 einen Umsatzrückgang von knapp 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Der Umsatz sank von rund 267 Millionen Euro auf rund 172 Millionen Euro. Das Konzernergebnis (EBIT) fiel mit -8,6 Millionen Euro negativ aus.
Erstmals war auch das bisher wachstumsstarke Segment Seating Systems (Sitz Systeme) rückläufig. Der Umsatz verringerte sich hier um knapp 32 Prozent auf 69,5 Millionen Euro. Das operative Ergebnis war aber aufgrund der eingeleiteten Kosten- und Anpassungsoffensiven des Unternehmens mit 1,2 Millionen Euro noch im Plus.
Seit die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise zu spüren sind, hat Grammer die Anzahl der Mitarbeiter an die niedrige Auftragslage angepasst. Im März 2009 waren fast 2.000 Mitarbeiter weniger eingestellt als im Jahr zuvor. Ein weiterer Stellenabbau ist geplant.

Stories


| Die Redaktion empfiehlt



Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.