Aktuelle Meldungen | Ladungssicherung erforschen

Ladungssicherung erforschen

(Bildquelle: profi.de)

Heute wurde im westfälischen Selm-Bork das Forschungs- und Technologiezentrum Ladungssicherung Selm gGmbH" feierlich eröffnet. Nach einer Bauzeit von gut einem halben Jahr sind auf dem Gelände insgesamt drei Module entstanden, auf denen unterschiedliche Fahrsituationen von Nutzfahrzeugen und auch land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen simuliert werden können. Allerdings soll es nicht nur bei der Simulation bleiben, denn es sollen aus den Versuchen auch Daten erhoben werden, die neue Erkenntnisse zu Ladungssicherung beitragen sollen. Außerdem gibt es eine Akademie für Fahrerschulungen.
Das Gelände hat eine Größe von rund 20 Hektar und bietet darauf rund 4.000 m2 Gleitflächen, eine 200 m2 großes Aquaplaning-Becken, 10 Wasser- und weitere 4 mechanische Hindernisse sowie eine Dynamikplatte, auf der schleudernde Fahrzeuge simuliert werden können.


Stories



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.