Aktuelle Meldungen | John Deere lackiert Traktoren mit Robotern

John Deere modernisiert Lackieranlage in Mannheim

John Deere hat am Standort Mannheim eine neue, vollautomatische Lackieranlage in Betrieb genommen. Damit setzt das Unternehmen seine Modernisierung fort und investiert in eine nachhaltigere und effizientere Traktorenfertigung.

So sieht die neue Lackieranlage von John Deere in Mannheim aus. (Bildquelle: John Deere)

Die neue Lackierlinie bringt nicht nur Umweltvorteile, sondern ermöglicht auch eine größere Flexibilität in der Produktion. Bis zu 100 Traktor-Chassis durchlaufen die Anlage gleichzeitig, wobei moderne Roboter für die Reinigung und Lackierung sorgen. Neben dem klassischen John Deere Grün können auch Sonderfarben, etwa für Kommunalfahrzeuge, aufgebracht werden.

John Deere hat über 80 Mio. Euro in Weiterentwicklung der Endmontage investiert

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

John Deere investiert insgesamt über 80 Millionen Euro in die Weiterentwicklung der Endmontage am Mannheimer Werk. Ein wichtiger Teil dieser Investition ist die klimafreundliche Ausrichtung: Die Lackieranlage arbeitet mit modernster Wärmedämmung und Wärmepumpen und auf dem Dach ist eine Solaranlage montiert, die jährlich bis zu 800.000 kWh Strom erzeugt.
Auch die Emissionen konnten erheblich reduziert werden. Abwasser und Abfall fallen kaum noch an, und die Lärmbelastung gegenüber den alten Anlagen wurde deutlich gesenkt. Für die Kunden bedeutet das eine gleichbleibend hohe Lackierqualität.
Linus Baumhauer, Leiter der Mannheimer Traktorenfabrik, betont die Bedeutung der Investition: „Mit der neuen Anlage stärken wir unsere Produktion und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.“

Stories