Aktuelle Meldungen | Gute Verkäufe bei Mähdreschern und Pressen

Gute Verkäufe bei Mähdreschern und Pressen

Die Hersteller von Mähdreschern und Ballenpressen sind mit ihrem Verkaufsergebnis in Deutschland zufrieden. Schließlich konnten die im VDMA organisierten Unternehmen in der jüngst abgeschlossenen

(Bildquelle: profi.de)

Die Hersteller von Mähdreschern und Ballenpressen sind mit ihrem Verkaufsergebnis in Deutschland zufrieden. Schließlich konnten die im VDMA organisierten Unternehmen in der jüngst abgeschlossenen Saison 2012/2013 für Mähdrescher und Großpackenpressen ein Plus verbuchen. Auch der Rundballenpressenmarkt blieb auf vergleichsweise hohem Niveau.
Von September 2012 bis August 2013 wurden in Deutschland 2.058 neue Mähdrescher verkauft. Damit stieg der Markt um fünf Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr und liegt auf dem Durchschnittsniveau der fünf Jahre zuvor. Ein besonderer Impuls ging in der vergangenen Saison von Niedersachsen und Bayern aus. 
Einen Zuwachs von zwölf Prozent auf 442 Maschinen gab es für Großpackenpressen. Regional betrachtet war die Nachfrage 2012/2013 besonders stark in Süddeutschland, während die Verkäufe in Norddeutschland unterdurchschnittlich ausfielen. Auch das Ergebnis für die Rundballenpressen ist insgesamt positiv, zumal der Markt bereits im Vorjahr sehr hoch ausgefallen war. Mit 1.897 Maschinen wurden lediglich fünf Prozent weniger als ein Jahr zuvor verkauft. 
Mittlerweile planen die Hersteller für die kommende Saison und zeigen sich zuversichtlich, dass der Investitionsbedarf stabil bleiben dürfte. Die Milchpreise und das Ernteergebnis werden als positive Investitionsgrundlage gesehen.

Stories



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.