Aktuelle Meldungen | Grimme: CropCart auch in Deutschland?

Grimme: CropCart auch in Deutschland?

Vom 15. bis 18. November fand parallel zur EuroTier in Hannover die Grimme-Hausmesse Grimmetechnica statt. Unter dem Leitmotto Feldlogistik und Feldhygiene haben die Entwickler aus Damme nicht nur

Auf der Grimmetechnica im November in Damme hat Grimme das CropCart für den euorpäischen Markt vorgestellt. Fortan läuft es als Konzeptstudie. (Bildquelle: Schulz)

Vom 15. bis 18. November fand parallel zur EuroTier in Hannover die Grimme-Hausmesse Grimmetechnica statt. Unter dem Leitmotto Feldlogistik und Feldhygiene haben die Entwickler aus Damme nicht nur kleinere Detailverbesserungen präsentiert, sondern ebenso ein neues Fahrzeug für den europäischen Markt in Aussicht gestellt: das CropCart 4820 als Multifunktions-Überladewagen.

Mit einem schräg hochfördernden Gummiband ähnlich wie bei einem Sturzbunker soll das Fahrzeug der Grimme-Tochterfirma Spudnik rund 20 Tonnen Kartoffeln oder Rüben in drei Minuten überladen können. Für eine ganzjährige Auslastung lässt sich das Überladeband des Tandemfahrzeugs ebenso gegen eine Getreideschnecke tauschen. Ob das CropCart, das fortan erstmal als Konzeptstudie in Deutschland läuft, zukünftig aus den USA importiert oder in Damme gefertigt wird, ist noch unklar.


Stories



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.