Aktuelle Meldungen

Gegen Abdrift von Beizstaub: Nachrüstsatz für Einzelkornsämaschinen

In einzelnen Regionen Süddeutschlands trat im Frühjahr 2008 ein außergewöhnliches Bienensterben auf. Es stellte sich heraus, dass mangelhafte Qualitäten des Maissaatguts in Verbindung späten

(Bildquelle: profi.de)

In einzelnen Regionen Süddeutschlands trat im Frühjahr 2008 ein außergewöhnliches Bienensterben auf. Es stellte sich heraus, dass mangelhafte Qualitäten des Maissaatguts in Verbindung späten Maisaussaat oder der langen Trockenheit die eigentliche Ursache waren. Weil das Beizmittel nur mangelhaft an den Maiskörnern anhaftete, wies das Saatgut hohe Gehalte an „freiem“ Beizmittelstaub auf. Dieser insektizide Beizmittelstaub gelangte bei der Aussaat durch Abdrift auf blühende Raps- und Obstbestände, was zur Vergiftung der Bienen führte. Nachdem die Ursache bekannt war, wurde das Ruhen der Beizmittelzulassungen angeordnet.
Es wurden daraufhin gesetzliche Auflagen in Kraft gesetzt, die auch die Sätechnik betreffen. Mittlerweile haben die im VDMA organisierten Hersteller von Einzelkornsämaschinen technische Lösungen entwickelt, die die Abdrift von Beizstaub um 90 Prozent verringern. Jetzt liegt es nur noch an der Zulassungsbehörde für Beizmittel, das Ruhen der Mittelzulassungen rechtzeitig zur kommenden Saison wieder aufzuheben, so der VDMA.
Unterdessen hat Amazone seine Lösung für die Einzelkornsämaschinen der Baureihen ED01, RPED und ED02 vorgestellt. Mit Hilfe des nachrüstbaren „Airkit ED“ wird die Abluft des Gebläses über großvolumige Schläuche zu zwei bodennah montierten Ablufthauben umgeleitet und so die Abdrift auf ein Minimum reduziert.
Das für alle Amazone-Maschinen und unabhängig von der Dünge-Ausstattung einheitliche „Airkit ED“ kostet 650 Euro und muss entsprechend der beigefügten Anbauanleitung durch Fachpersonal montiert werden. Die Montagezeit beträgt etwa eine Stunde.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.