Aktuelle Meldungen | Fachtagung zur Pflanzenschutztechnik

Fachtagung zur Pflanzenschutztechnik

Hubertus Paetow vom DLG Vorstand hielt eine der Eröffnungs-reden zum Thema Pflanzenschutztechnik. (Bildquelle: DLG)

Mitte Februar fand bei Lemken in Alpen die Fachtagung „Land.Technik für Profis“ statt. Dabei ging es um die „aktuellen Anforderungen im Pflanzenschutz“ sowie die „neuesten Entwicklungen bei der Geräte- und Applikationstechnik“. Rund 270 Experten aus Wissenschaft, Industrie, Beratung und Praxis waren der Einladung von VDI und DLG gefolgt. Wie der VDI-MEG-Vorsitzende Prof. Dr. Peter Pickel und DLG-Vorstandsmitglied Hubertus Paetow in ihren Eröffnungsansprachen betonten, haben im modernen Pflanzenschutz der Schutz von Umwelt, Anwender und Produkt bis hin zum Verbraucher heute den gleichen Stellenwert wie die Wirksamkeit der Mittel.
 
Über alle Spritzsysteme hinweg sind heute die elektronischen Hilfsmittel ein wichtiger Faktor. Gleichwohl hat die Diskussion gezeigt, dass die Landwirte bei aller elektronischen Unterstützung neben der Bedienerfreundlichkeit auch eine zuverlässige und weitgehend ausfallsichere Technik einfordern. Moderne Pflanzenschutztechnik muss bei allen Landwirten ankommen, ansonsten treten die positiven Effekte des technischen Fortschritts nur verzögert ein. Als Beispiel sind hier die punktförmigen Einträge von Pflanzenschutzmitteln in Gewässer bei der Gerätereinigung genannt. Diese sind bei entsprechender Ausstattung der Geräte und entsprechender Handhabung in der Praxis meist viel einfacher zu vermeiden als andere Eintragspfade. Und trotzdem gelangt ein Großteil der heute nachgewiesenen Pflanzenschutzmittelrückstände auf eben diesem Weg in die Umwelt.
 
Auf der Fachtagung wurden weitere, wichtige Themen behandelt. So ging es unter anderem um gesetzliche Anforderungen im Pflanzenschutz, um die Gestängeführung und deren Wirkung auf die Verteilgenauigkeit, um die Frage Selbstfahrer versus gezogene Spritze, um die Zufuhrlogistik auf dem Betrieb sowie um betriebs- und arbeitswirtschaftliche Verfahrensvergleiche. Eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus der Industrie zum Thema Pflanzenschutz quo vadis?" rundete das Programm ab.
Den Tagungsband zur 15. Fachtagung „Land-Technik für Profis“ zum Preis von 15 € können Sie bestellen unter Tel: 069/24788-310 oder E-Mail: c.braungardt@dlg.org.


Stories



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.