Aktuelle Meldungen
Erfolgreicher 2. Digitaler Agrarkarrieretag
Am 29. Oktober veranstaltete AgroBrain®, ein Karriere- und Bildungsportal, mit Blick auf das Brandenburger Tor den 2. Digitalen Agrarkarrieretag. Die Idee dahinter ist, die klassische Jobmesse zu
Der 2. Digitale Agrarkarrieretag lockte erneut viele Leute vor den Bildschirm, um sich über aktuelle Jobangebote und Firmen zu informieren. (Bildquelle: Deutscher Raiffeisen Verband)
Das Programm bestand aus Expertendiskussionen, Unternehmensvorstellungen, Präsentationen individueller Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten sowie praktischen Tipps für Bewerber. Die Zuschauer konnten über die sozialen Medien Fragen live ins Studio stellen.
Begleitet wurde die Veranstaltung laut AgroBrain von einem professionellen Medienunternehmen samt modernen Übertragungstechnologien. Chris Schmidt, u.a. bekannt als TV- und Radiomoderator bei Telekomsport und RPR1, führte durch die vierstündige Sendung, die die Zuschauer im Livestream über Facebook und YouTube verfolgen konnten. Rund 225.000 Personen erreichte die neuartige Jobmesse, von denen 21.000 Personen aktiv an Interaktionen auf den Plattformen z.B. durch „Gefällt mir“-Angaben oder Kommentare teilnahmen. Weitere 400 Studierende verfolgten das Geschehen mit Kommilitonen bei Public Viewings an zwölf Hochschulstandorten. Teilnehmende Hochschulen hatten bei der Campus Challenge die Chance ein exklusives zweitägiges Coaching von AgroBrain® für die Studierenden zu gewinnen. Bei Live-Schaltungen zu den Hochschulen mussten Fragen aus dem landwirtschaftlichen Bereich beantwortet werden. Die landwirtschaftliche Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen sicherte sich den Sieg und somit das Coaching.
Eine Fortsetzung soll laut AgroBrain im Oktober 2019 stattfinden, da nach dem ersten auch der zweite digitale Agrarkarrieretag positiv angenommen wurde. Wer die Ausstrahlung verpasst hat, kann sich die Wiederholung in voller Länge via YouTube auf dem AgroBrain.TV Channel anschauen.