Aktuelle Meldungen

CNH: Ab 2011 mit SCR-Katalysator

Nach einer Meldung der US-amerikanischen Fachzeitschrift Farm Journal hat CNH angekündigt, die neuen Abgasvorschriften ab 2011 mit einem SCR-Katalysator zu erfüllen. Das habe Harold Boyanovski,

(Bildquelle: profi.de)

Nach einer Meldung der US-amerikanischen Fachzeitschrift Farm Journal hat CNH angekündigt, die neuen Abgasvorschriften ab 2011 mit einem SCR-Katalysator zu erfüllen. Das habe Harold Boyanovski, Präsident und CEO von CNH, anlässlich der Bilanz-Pressekonferenz gestern bestätigt.
Die neuen Abgas-Vorschriften gelten ab Januar 2011 für Motoren über 130 kW (177 PS). Dabei müssen Partikel im Abgas noch einmal um 90 % und NOx-Werte um 50 % reduziert werden. Technisch lässt sich dies entweder mit externer gekühlter Abgas-Rückführung (AGR) und Partikelfilter erreichen, oder mit einem SCR-Katalysator (Selektive Katalytische Reduktion), der das Abgas nachbehandelt. Im ersten Fall wird der Schlepper unverändert „ganz normal“ betankt, der Motor ist aber wie bisher nicht für den Dieselverbrauch, sondern auf die Abgas-Vorschriften optimiert. Im zweiten Fall kann der Motor auf niedrigen Spritverbrauch optimiert werden, allerdings gibt es einen zweiten Tank für „AdBlue“-Harnstoff als Katalysator, der regelmäßig nachgefüllt werden muss.
Bislang haben John Deere und Mercedes die Verwendung der AGR-Technologie (die im Englischen „EGR“ heißt) angekündigt, für die SCR-Technik haben sich Agco, Cummins und jetzt auch CNH entschieden. Zwei Jahre lang dürfen die Hersteller aber noch die „alten“ Euro-3a-Motoren einbauen, wenn sie diese vor Januar 2011 gekauft haben. Die neue Norm ab Januar 2011 heißt „Euro 3b“ oder „Tier IV interim“.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.