Aktuelle Meldungen | Claas Stiftung: Zehn Millionen Euro für die Nachwuchsförderung

Claas Stiftung: Zehn Millionen Euro für die Nachwuchsförderung

Anlässlich des 90. Geburtstags von Helmut Claas ist das Kapital der Claas Stiftung um zusätzlich 2,7 Millionen Euro deutlich aufgestockt worden. Das Stiftungsvermögen beläuft sich jetzt auf über zehn

Es braucht Neugier, Intelligenz und Ausdauer, um erfolgreich zu studieren und zu forschen. Mit den Erträgen aus ihrem Eigenkapital kann die Claas Stiftung dabei unterstützen, die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. (Bildquelle: Claas Stiftung)

Anlässlich des 90. Geburtstags von Helmut Claas ist das Kapital der Claas Stiftung um zusätzlich 2,7 Millionen Euro deutlich aufgestockt worden. Das Stiftungsvermögen beläuft sich jetzt auf über zehn Millionen Euro.
 
Die Claas Stiftung strebt mit den Erträgen aus dem Stiftungsvermögen die Förderung der Wissenschaft und Forschung sowie der Bildung, vornehmlich im Bereich der Landtechnik, an. Konkret wird der Landtechniknachwuchs anhand von diversen Programmen und Aktivitäten gezielt gefördert, und außergewöhnliche Leistungen werden gewürdigt. „So werden beispielsweise zukunftsweisende Abschlussarbeiten im Bereich Landtechnik und den angrenzenden Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, die eine international besetzte Expertenjury bewertet, jährlich mit dem Helmut Claas-Stipendium prämiert“, erklärt Sylvia Looks, Vorstand der Claas Stiftung.
 
Wissenschaftler, die ein Forschungsvorhaben mit Bezug zur Landtechnik, Landwirtschaft und angrenzenden Themengebieten durchführen wollen, können sich ebenfalls von der Claas Stiftung fördern lassen. Zahlreiche Projekte an deutschen und ausländischen Hochschulen wurden in den vergangenen Jahren bereits unterstützt. Doch die Stiftung will auch den Erfindergeist der jungen Akademiker wecken. Studierendenteams können sich beispielsweise für das einmal im Jahr stattfindende Field Robot Event bewerben. Bei der Anschaffung der technischen Grundausstattung für den Bau von Robotern, die sich im internationalen Wettbewerb messen, greift die Claas Stiftung vielversprechenden Nachwuchstüftlern finanziell unter die Arme.
 
Auch die Fachkräfte von morgen spielen in der Stiftung eine große Rolle. Um sie für eine Tätigkeit im Agrarsektor zu begeistern, wird etwa ein Viertel der Budgets für Projekte eingesetzt, die sich gezielt an Schulkinder richten. In zwei Schülerforschungszentren erleben schon die Kleinsten naturwissenschaftliche Phänomene hautnah. Gemeinsam mit der bundesweiten Bildungsinitiative Science-Lab entwickelte die Claas Stiftung schon vor einigen Jahren sogenannte Forscherkoffer. Diese werden Schulen und Kindergärten zur Verfügung gestellt. Kinder und Jugendliche sollen damit nach Herzenslust experimentieren und spielerisch lernen, wie Technologien weiterentwickelt werden.

Stories



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.