Aktuelle Meldungen

Biogas aus Brauereireststoffen

Auf dem Gelände der Staatsbrauerei Weihenstephan ist die erste Container-Biogasanlage eingeweiht worden, die aus Brauereireststoffen Biogas erzeugt. Es handelt sich dabei um eine mobile

(Bildquelle: profi.de)

Auf dem Gelände der Staatsbrauerei Weihenstephan ist die erste Container-Biogasanlage eingeweiht worden, die aus Brauereireststoffen Biogas erzeugt. Es handelt sich dabei um eine mobile Demonstrationsanlage.
Der österreichische Anlagenbauer enbasys aus Grambach bei Graz hat den Bioreaktor mit dem Namen Enbaferm entwickelt, welcher das zum Patent angemeldete Hydrolyseverfahren des Münchner Ingenieurbüros Artes nutzt.
Die Prozesse in der Containeranlage sind vollständig automatisiert und werden messtechnisch genau überwacht. Die gesammelten Daten werden unmittelbar zur weiteren Optimierung der Prozesssteuerung verwendet.
Die Technologie kann ab sofort auf Anlagen ganz verschiedener Größenordnung übertragen werden. enbasys kann somit Anlagen für Brauereien mit einem Jahresausstoß von 30.000 Hektolitern bis hin zu Brauereien mit einer Jahresproduktion von mehreren Millionen Hektolitern schlüsselfertig liefern.
Markus Grasmug, technischer Leiter bei enbasys sagt dazu: Durch unsere neue Enbaferm Technologiegeneration ist uns der Durchbruch in der Biogaserzeugung aus Brauereireststoffen gelungen. Die Bierproduktion benötigt 5 Liter Heizöl pro 100 Liter Bier. Der fossile Energieträger kann nun durch Biogas wirtschaftlich ersetzt werden."

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.