Aktuelle Meldungen | Bildungszuschüsse nutzen

Bildungszuschüsse nutzen

(Bildquelle: profi.de)

Je nach Bundesland werden in Deutschland verschiedene Fördermaßnahmen angeboten. In NRW gibt es beispielsweise den Bildungsscheck. Deutschlandweit wird die Bildungsprämie angeboten. Gefördert werden Weiterbildungen, die für die Ausübung der aktuellen oder einer zukünftigen beruflichen Tätigkeit relevant sind. Der Zuschuss beträgt 500 Euro. Informationen dazu finden Sie unter bildungsprämie.info.
Für Arbeitssuchende und von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen vergibt die Agentur für Arbeit Bildungsgutscheine und übernimmt die Kosten für eine Qualifizierung oder Umschulung. Darüber hinaus wird das Programm WeGebAU angeboten. Damit werden ältere Beschäftigte, Ungelernte und „Quereinsteiger“ bei einer Weiterbildung unterstützt.
Für die Bereiche GaLaBau, Landwirtschaft, Gartenbau, Land- und Baumaschinen-, Kommunal- und Schweißtechnik sowie Lagerlogistik und Fahrschule bietet die Deula Weiterbildungen an. Die Deula gibt auch Informationen darüber, ob einer Weiterbildung gefördert werden kann und welche Angebote dafür in Frage kommen.
Es empfiehlt sich, frühzeitig entsprechende Angebote einzuholen, da die Beantragung von Fördermaßnahmen zum Teil festen Antragsfristen unterliegt. Auch hier helfen die Experten der Deula-Bildungszentren weiter und stehen Interessierten beratend zur Seite. Weitere Informationen erhalten Sie beim Bundesverband Deula e. V. Ansprechpartner ist Hubert Lücking, Max-Eyth-Straße 12-18, 26655 Westerstede, Telefon 04488 830150 – Telefax 04488 830120, E-Mail: info@deula.de.

Stories



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.