AgXeed: AgBot sät in 14 Stunden über 30 ha Winterweizen
Kongskilde und AgXeed haben nach eigenen Angaben einen neuen Rekord aufgestellt, bei dem binnen 14 Stunden über 30 ha mit einem Roboter bestellt wurden.
vor einem Monat
Diese Aktion fand in Cambridge im Oktober 2024 statt und dauerte aufgrund von schlechtem Wetter etwa 14 Stunden. Zu dem Zeitpunkt waren über 30 ha mit der Kombination aus AgXeed AgBot 5.115T2, Kongskilde Vibroseeder mit einer Arbeitsbreite von 6 m und einem Fronttank mit 1.900 l Fassungsvolumen gesät.
Nachdem die Vorbereitungen für die Aussaat getroffen und die Feldgrenzen eingelesen waren, setze sich die Kombi mit einem Gewicht von 10.400 kg in Bewegung. Mit von der Partie war auch ein Isobus-Saatgutüberwachungssystem, wodurch eine Überwachung der 40 Schare während der Aussaat möglich war.
Der Vibroseeder arbeitete mit einer Arbeitstiefe von 8 – 10 cm auf Feldern mit schwerem Lehm und säte 225 kg/ha Winterweizen mit einer Arbeitsgeschwindigkeit von 7 km/h. Außerdem verbrauchte er etwa 17 l Diesel pro Stunde. Die gesamte Fläche von 30 ha verteilten sich auf vier Schläge. Im Youtube Video machen die Flächen eher einen kleineren Eindruck. Zumal ohne Wendezeiten über 4 ha/h möglich sein müssten. Schließlich lag die stündliche Flächenleistung bei 2,1 Hektar.
Wie geht es mit dem Betrieb und dem Roboter weiter?
Im Frühjahr sollen auf dem Betrieb Agden Green Farm, der die Flächen für den Rekord zur Verfügung stellte, insgesamt 190 ha mit dem AgBot ausgesät werden. Nächstes Jahr rechnet der Betrieb damit, dass nur noch der Mähdrescher und die Spritze manuell bedient werden müssen, während der AgBot das Düngerstreuen, die Bodenbearbeitung, die Aussaat und das Walzen übernimmt.