Fendt, 939 Vario TMS
Viel zu hoch bewertet (insbesondere bei Profi)
So werten die profi online-user (durchschnitt)
- Gesamtwertung
- +
- Weiterempfehlen
- Unentschlossen
- Wiederkaufen
- Unentschlossen
Kenngroessen
- Motorleistung
- 390 PS
Detailwertungstypen
- Motor
- +
- Zapfwelle
- ++
- Acker
- o
- Grünland
- o
- Pflege
- -
- Transport
- ++
- Frontlader
- --
- Hubwerk
- +
- Hydraulik
- +
- Kabine
- o
- Komfort
- +
- Preis/Leistung
- o
Nutzungsprofiltypen
- Aktuelle Betriebsstundenzahl
- 534 Bh
- Jährliche Betriebsstundenzahl
- 800 Bh
- Baujahr
- 2015
- Kaufjahr
- 2015
Einsatzschwerpunkte
Nutzermeinungen
einem anonymen Nutzer vom 09.10.2015 Gesamtwertung: +
Die Firma Fendt steht seit Jahren (Jahrzehnten) für ordentliche Schleppertechnik und durchdachte Lösungen in Premiumqualität. Hartnäckig hält sich das Image, dass durch hohe Kaufpreise gute Technik erworben und hohe Wiederverkaufswerte erzielt werden. Diese Aspekte konnten wir über lange Zeit als Fendtkunden im Betrieb auch weitestgehend bestätigen. Aber....seit einiger Zeit bröckelt aus unserer Sicht dieses Selbstverständnis, da erstens der Service durch die Firma Fendt eher schlechter wird und zweitens die Produkte nicht mehr annähernd das halten, womit ihr Image immernoch wirbt. Kulanzanträge werden pauschal abgelehnt und in Bezug auf die Maschine selbst muss man sagen, dass sie von vornherein mit vielen kleinen Kinderkrankheiten daher kam. Zu nennen ist hier beispielsweise ein Kühlungsproblem durch mehrere Undichtigkeiten im System. Ein Hydraulikblock hält den Druck nicht. Glaubt man der Fachzeitschrift Profi ist dies eine überaus gute Maschine mit ausschließlich Bestnoten. Hier müssen wir einhaken und nach der ersten Kampagne das Ein oder Andere revidieren! Im Vergleich zu anderen (gleichstarken) Fabrikaten ist unser Fendt 939 nicht überaus kräftig und fällt auch nicht durch seinen geringen Durst auf. Es ist auch unheimlich unpraktisch, dass solch ein Schlepper, welcher bei uns fast ausschließlich auf dem Acker läuft, keine 9 Stunden Einsatz verkraftet, sondern dann nachtanken muss. Der Tank ist bei der installierten Leistung lächerlich klein, Es fällt auf dass: man auf dem (recht lauten) Fahrerstand sitzt und kein Fronthubwerk erkennen kann, die Verabeitung der Kabine nicht so nach Fendtpremium aussieht, dass der Schlepper nicht sehr wendig ist, dass das viel beschworene Vario DOC viel zu umständlich und anderen Fahrer (z.B am Telefon) nur schwer zu erklären ist, dass die Maschine insgesamt total verbaut ist, was die Reinigung erschwert.(Dadurch ist bereits ein Kabinenfederungspuffer durchgescheuert), dass als sehr großer Nachteil die GPS gestützte Lenkung eigentlich nur mit RTK zu verwenden ist -über Egnos ist die Stabilität und die Genauigkeit unzufriedenstellend(!!) Das können anderer Wettbewerber deutlich besser. Die Wendeschaltung schaltet (wie bei eigentlich allen Varios) recht ruppig und wenig sanft. Die Fendtstabilisatoren als Gesamtsystem im Heckhubwerk sind ein Trauerspiel -wer das mit gut bewertet, war noch nie richtig damit im Einsatz. Und was vor allem schwerwiegt: um große Zugleistungen auf den Boden zu bekommen, ist die Maschine viel zu leicht und daran ändern auch die Ballastiermöglichkeiten wenig.Alles in Allem kann man festellen, dass der Fendt 939 Vario kein schlechter Schlepper ist, aber er ist in keinem Fall ein herausragend \
- Gesamtwertung
- +
Plus und Minus
+ Solider Schlepper
- Verarbeitungsmängel
- viele Dinge zu umständlich gelöst
- schlechte Wendeschaltung,
Nutzungsprofiltypen
- Aktuelle Betriebsstundenzahl
- 534 Bh
- Jährliche Betriebsstundenzahl
- 800 Bh
- Baujahr
- 2015
- Kaufjahr
- 2015
Einsatzschwerpunkte
Detailwertungstypen
- Motor
- +
- Zapfwelle
- ++
- Acker
- o
- Grünland
- o
- Pflege
- -
- Transport
- ++
- Frontlader
- --
- Hubwerk
- +
- Hydraulik
- +
- Kabine
- o
- Komfort
- +
- Preis/Leistung
- o
Ausstattungstypen
- Anzahl Gänge vorwärts
- stufenlos
- Anzahl Gänge rückwärts
- stufenlos
- Endgeschwinidigkeit
- 40
- Anzahl Lastschaltstufen
- Wendeschaltung
- lastschaltbar
- Zusatzausstattung
- Profi Plus,Rüfa