Neuheiten

Kotte Bergflitzer: Hangstabil und leichtzügig

Mit der Einführung der Baureihe „Bergflitzer“ reagiert Kotte auf die speziellen Ansprüche aus verschiedenen Bergbauernregionen.

Mit dem Güllewagen Bergflitzer will Kotte Landwirte in Bergregionen ansprechen. (Bildquelle: Kotte)

Bei dem Güllewagen „Bergflitzer“ werden Behälter mit neu konstruierten Radkästen und einer gefederten und hangstabilen BPW-Achse kombiniert. Die Parabelfederung der Achse baut lediglich 3 cm auf und unterstützt neben der optionalen Untenanhängung auch bei 40 km/h eine gute Straßenlage. Durch die wahlweise langen und schmalen Behälter mit bis zu 11.000 Liter Fassungsvermögen wird nach Herstellerangaben genügend Stützlast auf den Schlepper übertragen. Neben dem tiefen Schwerpunkt des Fasses sorgt eine große Bereifung mit bis zu 850 mm Breite für eine gute Hangstabilität, Leichtzügigkeit und einen geringen Bodendruck.

Integrierte Fasssteuerung

Die integrierte Fasssteuerung bietet viele Vorteile. Zum einen lassen sich Automatikfunktionen z.B. am Vorgewende nutzen, welche den Fahrer entlasten sollen. Zum anderen können Traktoren vor dem Fass zum Einsatz kommen, welche mit nur wenigen Hecksteuergeräten ausgestattet sind. Als weitere Optionen sind ein Hubwerk, eine Hangentleerung und ein 2-Kammer-System wählbar.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.